RESAIL

Zuverlässige und wirtschaftliche Einbindung der Schweizerischen Bundesbahn in die Energiestrategie

Partner: ETHZ FEN & PSL, SBB
Dauer: 01/2023 - 12/2024
Finanzierung: Center for Sustainable Future Mobility
Projektleitung: ETHZ (FEN)
Projektteam: Dr. Adamantios Marinakis, Dr. Turhan Demiray, Dr. Andrea Bellè, Prof. Dr. Gabriela Hug

  1. Was wäre ein optimaler Beitrag des Bahnsektors zur Schweizer Energiewende?
    z.B. durch den Ausbau der Kapazitäten im Personen- und Güterverkehr
  2. Wie kann die Schweizer Bahn sicherstellen, dass sie ihre Nachfrage sowohl während der Energiewende als auch langfristig zuverlässig und wirtschaftlich befriedigen kann?
    z.B. durch Investitionen in geeignete Stromerzeugungs- und Energiespeichertechnologien wie Solar, Batterien, Elektrolyseure, Wasserstoffspeicher, Brennstoffzellen, synthetische Brennstoffe
  • Die Energiewende birgt Risiken hinsichtlich der Fähigkeit des schweizerischen und europäischen Energiesystems, den Energiebedarf zuverlässig zu decken.
  • Derzeit deckt die SBB einen nicht unerheblichen Teil ihres Strombedarfs mit Kernkraftwerken, deren Stilllegung geplant ist.
  • Gleichzeitig wird der Energiebedarf für den Schienenverkehr voraussichtlich steigen, so dass die SBB entweder die Stromimporte aus dem Schweizer Übertragungsnetz erhöhen oder ihre Stromerzeugungskapazitäten (und möglicherweise auch die Speicherkapazitäten) ausbauen muss.
  • Identifikation geeigneter Daten und Quantifizierung entsprechender Zukunftsszenarien für den Schweizer Verkehr, das Schweizer Energiesystem sowie das europäische Energiesystem
  • Formulierung geeigneter Optimierungsprobleme, die darauf abzielen, ein optimales Portfolio von Investitionen in neue (oder den Ausbau bestehender) Infrastruktur sowie eine optimale Nutzung der Ressourcen in koordinierter Weise zu identifizieren
  • Identifizierung optimaler Entwicklungspfade für die Schweizer Bahn durch Anwendung der entwickelten Methodik auf die quantifizierten Szenarien

[Tool: in-house FlexECO]

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